Gottesdienst mit Abendmahl zum Thema: Wer büßt für was? – Was Menschen in der Abschiebehaft uns zu denken geben Pastorin Duškova ist Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Sie ist zurständig für die Abschiebungshafteinrichtung für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Menschen warten hier auf ihre Abschiebung, Als Seelsorgerin versuche ich, sie in dieser Etappe zu begleiten und höre ihnen zu.

Mi. 20.11.2024 19:00 Uhr
Melanchthonkirche Groß Flottbek, Ebertallee 30, DE-22607 Hamburg

Bereits vor einem Jahr hatten wir dieses Thema vorgesehen. Damals musste Pastorin Duškova kurzfristig absagen. Sie hat erneut zugesagt: „Ich bin Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Es gehört zu meiner Aufgabe, auch für die 2021 eröffnete Abschiebungshafteinrichtung für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Glückstadt zuständig zu sein. Menschen warten hier auf ihre Abschiebung, manchmal nur ein paar Tage, manchmal auch mehrere Monate. Als Seelsorgerin versuche ich, sie in dieser Etappe zu begleiten und höre ihnen zu. Wie in einem Brennglas werden in den individuellen Schicksalen viele globale und gesellschaftliche Problemlagensichtbar, die uns alle angehen. Im Rahmen des Gottesdienstes möchte ich Ihnen Einblick in diese Arbeit geben und etwas von dem berichten, was die Menschen hinter den Mauern einer Abschiebungshafteinrichtung uns, die wir bleiben dürfen, erzählen und uns zu denken geben. Wie sieht die Welt und unsere Gesellschaft aus ihrer Perspektive aus? Und was könnten die alten christlichen Worte „Buße“ und „Umkehr“ in diesem Zusammenhang bedeuten?“

Datum Mi. 20.11.2024 19:00 Uhr
Ort Melanchthonkirche Groß Flottbek, Ebertallee 30, DE-22607 Hamburg